Business performance

Actively shaping transformation
Successfully promoting teams

With people at the center
Shaping transformation

Volatile, Uncertain, … You know,
everything feels more and more complex and unmanageable, and global to boot:

Life is what happens while we’re still tweaking our plans. This is true in our private lives as well as in our business lives. This makes it all the more important to actively shape as much of it as possible, to recognize opportunities and to take courageous steps into the unknown.

We say: People determine the success of their company!

These are often key concerns of executives for which they seek coaching.

We believe that people are fundamentally prepared to achieve great things and, if necessary, to go the much-vaunted extra mile. That they are open to new things and participate when the sense and benefits are clear.

This requires the right framework conditions, characterized by trust and confidence,

the practical realities, your organization and your processes must allow employees to contribute their experience, skills, preferences and performance in the best sense and celebrate stunning results together.

The next big thing is
HUMAN

The most effective form of corporate development is that which can be actively and responsibly shaped by the participants themselves. In a digitalized VUCA world, it is above all a matter of thinking ahead to the future and strengthening cooperation in companies with contemporary solutions.

Effective support for transformation and change processes:

Are you planning a realignment, restructuring or cooperation?

You want to introduce new methods and processes such as new-work or agile working and take the best possible evolutionary step for you?

Values and company culture in need of activation or update?

Are you curious about initiating and shaping change “from the future”, for example with the methodology of Theory U according to MIT Professor Otto Scharmer?

You want to work on change with your entire team: Future Workshop, Evolution Café, Realtime-Strategic-Change-Conference, working with all stakeholders in physical together or online.

You already have ideas for designing organizations and structures,
z. For example, introducing shared services units or integrating partner networks.

Designing and optimizing business processes, with those involved and with a fresh eye for what is possible and perhaps possible in a completely different way.

Designing contemporary roles, tasks, competencies and responsibilities in the leadership team and the team – and again promising approaches need a good match with your DNA and its evolutionary next step, all this with your people.

We advise and accompany people and organizations in entrepreneurial strategic topics and in the successful implementation of changes. And we listen first before we recommend or work out anything together with you.

Ideally, everything is still going well when we shape the future without distress
and sometimes the sea is rough, reefs are ahead, there is a lull or other ships are threatening to sail by.

The goal is always to create sustainable competitive advantages. This can start with the adaptation of previous strategies, the development of completely new business ideas up to the implementation of change measures. We want to enable you to react quickly and flexibly to changes and to establish standards for this that guarantee effective implementation.

Implementation
Getting things
really done

You know exactly where you want to go with your company? You already have the right structures and processes in mind and “only” need to implement them?
And in such a way that your employees feel involved and not overrun and that words are followed by deeds?

We pay attention to what your employees need in the individual phases of implementation. How to turn opponents into participants in a change process.

In doing so, we support your team as an implementation companion directly at your site. For the often necessary competence development, we are also available to you as a trainer or coach.

Together with you, we develop mentoring programs, create training concepts or moderate processes.

arbeiten mit organisationen

You know where you want to go. We help everyone get there.

“We” here means our network of consultants, especially our colleagues from Turningpoint Paris and Geneva, as well as Solme GmbH from Ludwigsburg, Germany

Successfully promote teams

The goal is to learn and grow at team level. As in professional soccer, it is not enough to buy in the best stars on the market. Top individual performance must be transformed into top team performance, without the individual losing any of his or her potential, but actually outgrowing it.

Each team member is expected to make independent decisions on the one hand and to be willing to reach a consensus on the other. In a top team, the individual strengths of the individual members are fully incorporated, weaknesses are balanced out and fruitful combinations are created.

Practical knowledge adds up, specialists’ fields of knowledge complement each other, similar experiences stimulate each other, and emotional stresses are balanced out by the group. A beautiful ideal world? No, achievable and also necessary for sustainable success of team and organization!

The goal is to help the team reach a higher level of development. Developed teams are more efficient and can better …

Recognize and develop the division of tasks & roles and rules of the game,

communicate, inspire each other, argue and find each other,

reach joint decisions,

and organize yourself

What are the benefits of team coaching?

It helps the team to adapt flexibly to new challenges as a united organism. A high degree of collective intelligence in the team brings twofold benefits:

Performance gain – the team becomes more efficient

Team spirit – the climate is more constructive and healthy.

Such power teams are more than the “sum of their members”, they keep the common goal and the well-being of all team members in focus at the same time.

Proven way to achieve this:

Be it improvements to decision-making, collaboration, climate, rules of the game or the realization of new productivity or performance goals, conflict resolution, organizational changes or even team start-ups – the topic usually originates from the client, who formulates a performance requirement for the team. The group is involved in the clarification so that a common understanding emerges about the goal of the team coaching and how to get there.

The participants are a whole real team working together with their leader, or there are several team leaders who depend on all of them following the same strategy with their groups.

Team coaching is a targeted support measure and includes targeted team development, conflict moderation and role clarification. Sometimes one workshop is sufficient for a common direction, sometimes several appointments are more effective, in which the coach accompanies the team as a development facilitator in problem solving and change.

Working with methods such as the DISG personality profile or the Graves Value Model can be very supportive in identifying the respective strengths and limitations or the lived values in the team and developing them together. High-performance teams thrive on appreciative, regular feedback and mutual growth, and this can only happen with trusting openness and self-reflection.

For team coaching you don’t necessarily need a forest or a climbing garden, even if this is quite fun. Team development happens just as effectively “close-to-job”, with the topics that are important to you, be it manufacturing processes, development processes, auditing, sales, strategy development or any other team performance. Based on your technical and personal topics, good facilitation and supported by innovative, action-oriented team tasks, we quickly arrive at the relevant levers for team performance and the coherent next steps.

tristan-meisch-2

Free get-to-know conversation:
Let’s find out together “wether the chemistry fits” and how I can best support you.

Menu

Business Performance

Transformation aktiv gestalten
Teams erfolgreich fördern

Mit dem Menschen im Mittelpunkt
Transformation gestalten

Volatil, Unsicher, … Sie wissen schon,
alles fühlt sich immer komplexer und unüberschaubarer an und dazu auch noch global:

Leben ist, was geschieht, während wir noch an unseren Plänen feilen. Dies gilt im Privaten wie im Geschäftsleben. Umso wichtiger ist es, möglichst viel davon aktiv zu gestalten, Chancen zu erkennen und mutig Schritte ins Ungewisse zu gehen.

Wir sagen: Die Menschen bestimmen den Erfolg ihres Unternehmens!

Dies sind oft zentrale Anliegen von Führungskräften, für die sie ein Coaching in Anspruch nehmen.

Wir glauben daran, dass Menschen grundsätzlich bereit sind, Großes zu leisten und bei Bedarf die viel beschworene Extrameile zu gehen. Dass sie offen sind für Neues und sich beteiligen, wenn Sinn und Nutzen klar sind.

Dafür braucht es die passenden Rahmenbedingungen, die von Zutrauen und Vertrauen geprägt sind,

die praktischen Gegebenheiten, Ihre Organisation und Ihre Prozesse müssen es ermöglichen, dass die Mitarbeiter ihre Erfahrungen, Fähigkeiten, Vorlieben und Leistung im besten Sinne einbringen und gemeinsam atemberaubende Ergebnisse feiern können.

The next big thing is
HUMAN

Die effektivste Form der Unternehmensentwicklung ist diejenige, die von den Beteiligten selbst aktiv und eigenverantwortlich mitgestaltet werden kann. In einer digitalisierten VUCA Welt geht es vor allem darum, Zukunft vorauszudenken und mit zeitgemäßen Lösungen das Miteinander in Unternehmen zu stärken.

Wirksame Unterstützung bei Transformations- und Veränderungsprozessen:

Sie planen eine Neuausrichtung, Restrukturierung, Kooperation?

Sie möchten neue Methoden und Verfahren wie z.B. New-Work oder agiles Arbeiten einführen und den für Sie bestmöglichen evolutionären Schritt gehen?

Werte und Firmenkultur bedürfen einer Aktivierung oder eines Updates?

Sie sind neugierig auf das Initiieren und Gestalten der Veränderung „aus der Zukunft“, zum Beispiel mit der Methodik der Theory U nach MIT Professor Otto Scharmer?

Sie möchten mit Ihrem gesamten Team an der Veränderung arbeiten: Zukunftswerkstatt, Evolution Café, Realtime-Strategic-Change-Conference, Arbeiten mit allen Beteiligten im physischen miteinander oder online.

Sie haben bereits Ideen zum Gestalten von Organisationen und Strukturen,
z. B. Einführung gemeinsam genutzter „Shared-Services-Einheiten“ oder Einbindung von Partnernetzwerken.

Gestalten und Optimieren der Geschäftsprozesse, mit den Beteiligten und mit frischem Blick für das Mögliche und vielleicht auch ganz anders Mögliche.

Gestalten zeitgemäßer Rollen, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung im Führungsteam und der Mannschaft – und auch hier brauchen erfolgversprechende Ansätze einen guten Match mit Ihrer DNA und ihrem evolutionären nächsten Schritt, all dies mit Ihren Menschen.

Wir beraten und begleiten Menschen und Organisationen in unternehmerischen strategischen Themen und in der erfolgreichen Umsetzung von Veränderungen. Und wir hören erst mal zu, bevor wir etwas empfehlen oder gemeinsam mit Ihnen ausarbeiten.

Im Idealfall läuft noch alles prima, wenn wir ohne Not die Zukunft gestalten
und manchmal ist eben schon raue See, Riffe voraus, es herrscht Flaute oder andere Schiffe drohen vorbei zusegeln.

Ziel ist immer die Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Das kann beginnen mit der Anpassung bisheriger Strategien, der Entwicklung völlig neuer Geschäftsideen bis hin zur Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen. Wir möchten Sie befähigen, schnell und flexibel auf Veränderungen reagieren zu können und hierfür Standards zu etablieren, die eine wirksame Umsetzung garantieren.

Umsetzung
Getting things
really done

Sie wissen genau, wo Sie mit Ihrem Unternehmen hinwollen? Sie haben die richtigen Strukturen und Prozesse dafür schon im Kopf und müssen diese „nur“ noch umsetzen?
Und das so, dass sich Ihre Mitarbeiter mitgenommen fühlen und nicht überrannt und dass den Worten auch Taten folgen?

Wir achten darauf, was Ihre Mitarbeiter in den einzelnen Phasen der Umsetzung benötigen. Wie man aus Gegnern Beteiligte eines Veränderungsprozesses macht.

Dabei unterstützen wir Ihr Team als Umsetzungsbegleiter direkt bei Ihnen vor Ort. Für den oft notwendigen Kompetenzaufbau stehen wir Ihnen auch als Trainer oder Coach zur Seite.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Mentoring-Programme, erstellen Schulungskonzepte oder moderieren Prozesse.

umsetzung

Sie wissen, wo Sie hinwollen. Wir helfen, dass alle dort ankommen.

„Wir“ bedeutet hierbei unser Beraternetzwerk, vor allem die Kollegen von Turningpoint Paris und Genf sowie der Solme GmbH aus Ludwigsburg

Teams erfolgreich fördern

Das Ziel ist das Lernen und Wachsen auf Teamebene. Wie im Profifußball reicht es nicht aus, die besten Stars des Marktes einzukaufen. Aus den individuellen Spitzenleistungen muss eine Spitzen-Team-Leistung werden, ohne dass der einzelne dadurch an Potenzial verliert, sondern sogar über sich hinauswächst.

Von jedem Teammitglied werden einerseits selbständige Entscheidungen und andererseits Konsensbereitschaft abverlangt. In einem Spitzenteam fließen die individuellen Stärken der einzelnen Mitglieder vollumfänglich ein, Schwächen werden ausgeglichen und es entstehen befruchtende Kombinationen.

Die praktischen Kenntnisse summieren sich, Wissensgebiete der Spezialisten ergänzen sich, ähnliche Erfahrungen stimulieren sich, emotionale Belastungen gleicht die Gruppe aus. Schöne heile Welt? Nein, erreichbar und auch notwendig für nachhaltigen Erfolg von Team und Organisation!

Das Ziel ist es, dem Team zu einer höheren Entwicklungsstufe zu verhelfen. Entwickelte Teams sind leistungsfähiger und können besser …

die Aufgaben- & Rollenteilung sowie Spielregeln anerkennen und entwickeln,

kommunizieren, sich gegenseitig inspirieren, streiten und sich finden,

zu gemeinsamen Entscheidungen gelangen,

und sich selber organisieren

Was bringt ein Teamcoaching?

Es hilft dem Team, sich als geeinter Organismus flexibel auf neue Herausforderungen einzustellen. Ein hoher Grad an kollektiver Intelligenz im Team bringt zweifachen Nutzen:

Performance Gewinn – das Team wird leistungsfähiger

Teamgeist – das Klima ist konstruktiver und gesünder.

Solche Powerteams sind mehr als die „Summe ihrer Mitglieder“, sie behalten das gemeinsame Ziel und das Befinden aller Teammitglieder gleichzeitig im Fokus.

Bewährter Weg, um dies zu erreichen:

Seien es Verbesserungen zu Entscheidungsfindung, Zusammenarbeit, Klima, Spielregeln oder die Realisierung neuer Produktivitäts- oder Performance Ziele, Konfliktlösungen, organisatorische Änderungen oder auch Team-Neugründungen – das Thema stammt in der Regel vom Auftraggeber, der einen Leistungsanspruch an das Team formuliert. Die Gruppe wird in die Klärung einbezogen, sodass ein gemeinsames Verständnis über das Ziel des Teamcoachings und den Weg dahin entsteht.

Die Teilnehmer sind ein ganzes real zusammenarbeitendes Team mit ihrem Leiter, oder es sind mehrere Teamleiter, die darauf angewiesen sind, dass alle mit ihren Gruppen dieselbe Strategie verfolgen.

Teamcoaching ist eine zielgerichtete Fördermaßnahme und umfasst gezielte Teamentwicklung, Konfliktmoderation und Rollenklärung. Manchmal reicht ein Workshop für die gemeinsame Ausrichtung aus, manchmal sind mehrere Termine effektiver, in denen der Coach das Team als Entwicklungsförderer bei Problemlösungen und Veränderungen begleitet.

Das Arbeiten mit Methoden wie dem DISG-Persönlichkeitsprofil oder dem Graves-Value-Modell kann dabei sehr unterstützend sein, die jeweiligen Stärken und Begrenzungen oder die gelebten Werte im Team zu erkennen und gemeinsam zu entwickeln. Hochleistungsteams leben von wertschätzenden, regelmäßigen Feedbacks und gemeinsamem Wachsen und dies geht nur bei vertrauensvoller Offenheit und Selbstreflektion.

Für Teamcoachings braucht es nicht unbedingt einen Wald oder Klettergarten, auch wenn dies durchaus Spass macht. Teamentwicklung geschieht ebenso effektiv „close-to-job“, mit den für Sie wichtigen Themen, seien dies Fertigungsabläufe, Entwicklungsprozesse, Rechnungsprüfung, Vertrieb, Strategieentwicklung oder jede andere Teamleistung. Anhand Ihrer fachlichen und persönlichen Themen, guter Moderation und unterstützt durch innovative, handlungsorientierte Teamaufgaben kommen wir schnell zu den relevanten Hebeln für die Teamleistung und den stimmigen nächsten Schritten.

tristan meisch 2

Kostenfreies Kennenlern Gespräch:
Finden wir gemeinsam heraus, „ob die Chemie passt“ und wie ich Sie am besten unterstützen kann.

Menü